Step by Step zum Führungsleitbild

Der Weg zu unserem gemeinsamen Führungsleitbild 


Hanna Krauss
Werkstudentin Personalentwicklung

In unserem ersten Beitrag zum Thema Führungsleitbild hast du erfahren,

  • Warum wir ein (gemeinsames) Führungsleitbild entwickelt haben,
  • Was in unserem Führungsleitbild steht bzw. wie es aufgebaut ist und
  • Wer (über die Führungskräfte hinaus) vom Führungsleitbild profitiert.

Heute wollen wir dich auf eine Reise mitnehmen und Step by Step durch den Entwicklungsprozess zu unserem Führungsleitbild führen.


Die Entscheidung

Die Entscheidung unserer Geschäftsführung, ein gemeinsames Führungsleitbild für die WEKO-Unternehmensgruppe zu entwickeln, stand Ende des Jahres 2021 fest. Es sollte ein Führungsverständnis geschaffen werden, das zur aktuellen Größenordnung und Komplexität der Organisation passt. Vor allem aber sollte ein gemeinsames und einheitliches Verständnis von Führung alltäglich werden. Dieser Prozess sollte durch einen externen Berater begleitet werden.

Der erste Entwurf

Basis für das heutige Führungsleitbild bildete ein erster Entwurf, der deutlich knapper ausfiel als die finale Version. Dieser „Rohdiamant“ wurde von unserer Geschäftsführung in Zusammenarbeit mit unserem externen Berater über mehrere Monate geschliffen, bis im Rahmen eines Workshops das Feedback der ersten Führungsebenen von WEKO und der Raumschmiede eingeholt wurde. Diese Führungskräfte agierten als erste Resonanzgeber zum Leitbild und wurden ganz unter dem Motto „Betroffene zu Beteiligten machen“ schon sehr früh in den Prozess einbezogen. In intensiven, zugleich aber wertvollen Diskussionen wurde der Entwurf immer wieder überarbeitet, sodass im August 2022 die finale Version des Führungsleitbilds feststand.

3-teiliger Schulungsprozess für alle Führungskräfte 

Anschließend wurde ein intensiver Schulungsprozess für alle Führungskräfte der WEKO-Unternehmensgruppe konzipiert. Insgesamt 150 Führungskräfte haben im Jahr 2022 folgende drei Bausteine zur Einführung des Leitbilds durchlaufen:


Gemeinsamer Kommunikationskanal

Nachdem am Ende des ersten Quartals 2022 klar war, dass das Führungsleitbild nicht nur für die gesamte WEKO-Unternehmensgruppe gilt, sondern auch gemeinsam ausgerollt und vor allem gelebt werden soll, stand fest: Wir brauchen einen gemeinsamen, organisationsübergreifenden Kommunikationskanal für alle Führungskräfte. Hierfür wurde ein Kanal für alle Führungskräfte in Microsoft Teams geschaffen, um Informationen zum laufenden Prozess und Seminaren herauszugeben, Feedback einzuholen, den Austausch zwischen Führungskräften und zu Themen des Führungsleitbilds anzuregen und Fragen zu beantworten, die die Führungskräfte bewegen. 

Take-Off Event für alle Führungskräfte 

Nachdem alle Führungskräfte im Führungsleitbild geschult wurden, stand die erfolgreiche Implementierung und aktive Umsetzung des Führungsleitbilds im Arbeitsalltag an. Deshalb fand im letzten Quartal von 2022 (diesmal ganz unter dem Motto “Erfolge müssen gefeiert werden“) ein feierliches Take-Off Event zum Führungsleitbild statt. In einem zweiteiligen Event durften alle Führungskräfte den offiziellen Startschuss zum Führungsleitbild besiegeln. 

Die Veranstaltung begann mit einer standortübergreifenden Online-Versammlung, in der zunächst die Inhaber*innen und Geschäftsführer*innen der WEKO-Unternehmensgruppe den Weg zum FLB erläuterten, persönliche Erfahrungen mit dem FLB teilten und Herausforderungen im Change Prozess Führung thematisierten. Auch unser externer Berater war als Gastredner dabei und konnte uns auf Basis seiner langjährigen Erfahrung einige Erfolgsfaktoren mit auf den Weg geben, um das Führungsleitbild wirklich zum Leben zu bringen. Als Leitung des gesamten Change Prozesses hat Andrea Pfleger (Personal-/ Organisationsentwicklung Raumschmiede) von den bisherigen Erfahrungen im Change Prozess berichtet und betont, was die Führungskräfte einbringen müssen, damit der Change Prozess nachhaltig gelingt. 

Für den zweiten Teil des Take Off Events fanden an den jeweiligen Standorten (Pfarrkirchen, Rosenheim, Genderkingen, Posen) Feiern in stimmungsvollem Rahmen und vor allem in Präsenz statt. Hierfür wurden Organisationsteams aus 2-4 Führungskräften gebildet, die die Veranstaltung weitestgehend selbständig gestalteten und koordinierten. Die einzige Aufgabe dabei war es, ein Ritual einzubauen, welches die Bedeutsamkeit und Dimension der Führungsverantwortung zum Ausdruck bringt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde das FLB in Druckversion jeder Führungskraft ausgehändigt und persönlich unterzeichnet.

Statements von Führungskräften - Erste Reaktionen beim Take Off Event


Es wurden Statements der Führungskräfte zum FLB gesammelt, gemeinsam gegessen, viele Bilder gemacht und und und… aber vor allem wurde gemeinsam ein schöner Abend verbracht, der hoffentlich allen positiv in Erinnerung bleibt. Die Veranstaltung wurde abschließend noch dafür genutzt, um den Führungskräften ein digitales Geschenk - das Handbuch zum FLB - zu überreichen. Dabei handelt es sich um ein Begleitdokument, indem zentrale theoretische Grundlagen aus den Seminaren festgehalten, die Hintergründe zur Idee und dem Prozess des FLBs verschriftlicht und die Inhalte des Führungsleitbilds um ausführliche und praxisbezogene Fragestellungen ergänzt wurden. 

Mit dem Abschluss des Events waren wir nun also so weit. Die finale Version des Führungsleitbilds wurde an die Führungskräfte übergeben und somit der Startschuss zum „alltäglich werden lassen“ besiegelt. 

Aber vielleicht fragst du dich jetzt: Wann und wie hat eure gesamte Belegschaft davon erfahren? Wie hat sie darauf reagiert? Das erfahrt ihr in unserem nächsten Blogbeitrag…

 

In unserer Blogpostreihe geben wir Einblicke in die Entstehungsgeschichte unseres Führungsleitbildes und berichten von Beweggründen und Erfahrungen rund um unseren "Change Prozess Führung".

Letzter Beitrag: Unser erstes gemeinsames Führungsleitbild


Grün unterwegs: Nachhaltige Mobilität in der Raumschmiede