Ein außergewöhnliches Rekordhalbjahr
Pressemitteilungen

Für die Raumschmiede GmbH mit ihren branchenführenden Online-Fachgeschäften Garten-und-Freizeit.de und Betten.de sowie Piolo.de war das erste Halbjahr 2020 geprägt von außergewöhnlich hohem Wachstum und großen Herausforderungen.

Aufgrund der Corona-bedingten Besonderheiten im Einzelhandel waren vor allem die Monate April und Mai bemerkenswert. In diesem Zeitraum verzeichneten die Online-Shops der Raumschmiede GmbH zeitweise mehr als doppelt so viele Bestellungen wie in den Vorjahren. Auch nach der Wiedereröffnung der Ladengeschäfte hielt der Online-Nachfrageboom zunächst noch einige Zeit an, ehe sich das Bestellaufkommen ab Mitte Juni wieder auf den für die Saison erwarteten Rahmen normalisierte und im ursprünglichen Jahresplan liegt. Der Bruttoumsatz der Raumschmiede GmbH lag im ersten Halbjahr 2020 bei rund 59 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum (38 Millionen Euro) entspricht dies einem Wachstum von über 55 Prozent. Die Anzahl der versandten Artikel stieg von rund 200.000 im Vorjahr auf zirka 300.000 im ersten Halbjahr 2020.

Aufgrund der extrem gestiegenen Nachfrage in den auch in „normalen“ Jahren bereits umsatzstarken Frühjahrsmonaten stand das Unternehmen kurzfristig zusätzlich vor großen logistischen Herausforderungen. Durch schnelle und flexible Anpassungen ihrer Lieferabläufe und eine Aufstockung der Mitarbeiterzahl konnte die Raumschmiede GmbH aber den gewohnten Lieferservice auch während des Lockdowns weitestgehend gewährleisten.

„Dieses erste Halbjahr war bislang einmalig in unserer Unternehmensgeschichte“, sagt Jürgen Schuster, der Geschäftsführer der Raumschmiede GmbH. „Angefangen vom Umsatz- und Bestellvolumen über logistische Herausforderungen bis hin zu den individuell betroffenen Lebenssituationen unserer Kunden und Mitarbeiter – wir mussten uns über Monate hinweg immer wieder neu orientieren und an die jeweils aktuellen Begebenheiten anpassen. Dies ist uns im Wesentlichen gut gelungen. Da sich unser Geschäftsalltag mittlerweile wieder normalisiert hat, können wir jetzt in Ruhe die Garten-Saison abschließen und uns auf die im Spätsommer beginnende Betten- und Wohnmöbelsaison vorbereiten.“

Über Raumschmiede GmbH

Die Raumschmiede GmbH betreibt die branchenführenden Online-Fachgeschäfte Garten-und-Freizeit.de (Garten- und Freizeitmöbel) und Betten.de (Matratzen und Schlafzimmermöbel) sowie den Onlineshop Piolo.de (Wohnungseinrichtung). Die Raumschmiede GmbH ermöglicht mit ihren Shops Kunden über eine Vielzahl von Kategorien und Sortimentsbereichen hinweg die Erfüllung individueller Wohnträume.

2019 lag der Bruttoumsatz der Raumschmiede GmbH bei über 60 Millionen Euro, die Anzahl der einzelnen Kundenbestellungen übertraf 150.000. Im Vergleich zu 2018 stiegen beide Werte im zweistelligen Prozentbereich. Der geschäftliche Erfolg von Raumschmiede ist das Ergebnis der Fokussierung auf spezifische Warengruppen in separaten Onlineshops sowie eine konsequente, individuell zugeschnittene Kundenbetreuung und die Konzentration auf den Internethandel. Das Gesamtportfolio der Raumschmiede-Shops umfasst zurzeit über 30.000 verschiedene Produkte.

Die Raumschmiede GmbH beschäftigt (Stand Juli 2020) insgesamt 230 Mitarbeiter. Hiervon sind 140 am Firmenhauptsitz in Genderkingen, 50 am Standort Heubach sowie 40 am Standort der polnischen Tochterfirma HSF E-Commerce Sp. z o.o. in Posen beschäftigt. Derzeit absolvieren 20 Lehrlinge und drei Studierende ihre Ausbildung bei der Raumschmiede GmbH.

Boom in Krisenzeiten
Pressemitteilungen